wohnfitz macht wohnfit

Ein neues Einrichtungs- und Beratungskonzept des Küchen- und Möbelhauses wohnfitz stellt sich vor

Schon das ganze Jahr 2017 liest man immer wieder von "wohnfitz macht wohnfit". Eine vielversprechende Aussage, der man im Gespräch mit Wolfram Fitz, Geschäftsführer und Inhaber von wohnfitz, gerne näher auf den Grund gehen möchte.

Herr Fitz, erklären sie uns bitte, was genau hinter der Aussage "wohnfitz macht wohnfit" steht
Sehr gerne! Es hat uns schon immer gestört, das der Möbelkauf immer stärker nur auf den Preis reduziert wird und die Qualität, der Nutzen und das Design der Möbel viel zu wenig Beachtung erfährt. Hinzu kommt nun noch der gesundheitliche Ansatz, den es beim Küchen-und Möbelkauf zu beachten gibt, und der seit diesem Jahr in unseren Beratungsgesprächen noch stärker Berücksichtigung findet. Wir wollten für wohnfitz ein ganzheitliches Beratungskonzept, das alle Faktoren mit einbezieht. Zum Wohle unserer Kunden.

Wo genau sehen sie den gesundheitlichen Ansatz ?
Ganz klar in der individuellen Beratung unserer Kunden. Schauen Sie, jeder Mensch  ist anders und einzigartig . Er unterscheidet sich in Größe, Gewicht und Gewohnheiten und hat damit jeweils unterschiedliche Voraussetzungen um optimal schlafen, sitzen, kochen und  arbeiten zu können. 

Und welche Maßnahmen haben sie hierfür getroffen?
das sind zum einen die Auswahl der Möbel, die wir nach ergonomischen und funktionalen Gesichtspunkten aussuchen . Und zum zweiten unsere Einrichtungsberater und Küchenplaner die  ständig geschult werden, mit den modernsten Planungsprogrammen arbeiten und fachlich kompetent beraten. Wir können z.B.mit Stolz auf 10 zertifizierte Bettenfachberater zurückgreifen. Und sind ganz aktuell von der Haustex, Europas großer Fachzeitschrift für Haustextilien, Matratzen und Schlafsysteme zum Bettenfachhändler des Jahres 2017 ausgezeichnet worden.

Was können Kunden nun erwarten, wenn sie zu Ihnen ins Möbelhaus kommen?
Sehr viel. Wenn wir die  Lebensbereiche Sitzen, Schlafen, Kochen, Arbeiten betrachten, wird der Kunde eine große Auswahl an ergonomischen, funktionalen Möbeln finden. Betrachten wir z.B. das Schlafen: Wir haben die Möglichkeit, Körperkonturen an einer Messstation zu ermitteln, die Daten an ein  Wohlfühlbett zu übertragen und durch horizontale und vertikale Veränderungen der Unterfederung, eine optimale Liegeposition einzustellen. Oder haben sie schon mal was von der Königin der Alpen gehört? So bezeichnet man das Zirbenholz, dem sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt werden. Da ist es naheliegend, dass man Schlafmöbel aus diesem Holz anbietet.

Wie wichtig die richtige Sitz-und Arbeitsposition im Beruf, beim Kochen, beim Essen, beim Relaxen ist, muss man nicht näher erläutern. Polstermöbel bieten eine Vielzahl an Verstellmöglichkeiten wie die Sitztiefe, Sitzhöhe, Rückenhöhe, Liegefunktionen usw. ; Dann, ganz wichtig, altersgerechte Möbel für Senioren oder junggebliebene. Zur Ergonomie in der Küche und zum Gesunden Kochen können sie uns alles fragen, das ist unser Spezialgebiet.

Das hört sich ja vielversprechend und sehr komplex an
Das ist es auch. Wenn man die vielen Möglichkeiten sieht, die einem das Leben und Wohnen erleichtern und verschönern können, warum sollte man es nicht für sich nutzen?  Mit wohnfitz haben die Kunden sicherlich den richtigen Partner. Fordern Sie uns, nehmen sie unser Wissen und Know how in Anspruch. Sie werden es nicht bereuen!

Und das haben sie alles alleine auf den Weg gebracht?
Natürlich haben wir auf unserem Weg viel Hilfe erfahren.  Da gibt es sehr enge und langjährige Kooperationen mit Markus Kamps, einem anerkannten Gesundheitsberater und Präventologen, wir sind Partner von NGS (Netzwerk gesundes Schlafen) und haben zwischenzeitlich ein eigenes Netzwerk aufgebaut, das sich aus Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Osteopathen, Apothekern, Therapiezentren, Sanitätshäusern und Fitnessstudios aus der Region Buchen, Walldürn, Mosbach, Osterburken, Tauberbischofsheim, Wertheim, Miltenberg bildet.

Dieses Netzwerk ist erst am Anfang und sicherlich ausbaufähig. Wir präsentieren uns mit einer eigenen Homepage www.wohnfit.info, haben ein wohnfit-Magazin  veröffentlicht, planen Gesundheitstage und kooperative Veranstaltungen. Und zuletzt möchten wir auch etwas Gutes tun. Aus allen verkauften Wohnfit-Produkten fließen 10 € in einen Spendenpool, der zum Jahresende einer regionalen, gemeinnützigen Institution, in diesem Jahr ist es  das Odenwald-Hospiz in Walldürn, übergeben wird.

Herr Fitz, das war wirklich sehr aufschlussreich. Wir bedanken uns für das Gespräch.

Zurück zur Übersicht

Kontaktdaten

+49 (0)6282 9262-0

info@wohnfitz.de

Zur Anfahrt
Kontakt aufnehmen

schließen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9.30 bis 19.00 Uhr

Samstag
9.00 bis 16.00 Uhr

schließen